Programm

Donnerstag, 22.05.2025

09:00 - 10:00 Uhr Einlass & Check-in
10:00 - 10:25 Uhr Begrüßung: Sabine Clausecker (Präsidentin der DPRG)
Keynote: Die kopernikanische Kommunikationswende vom Gate zum Table. Wie Kommunikation für die Spitze und die Breite in einer neuen Zeit funktionieren kann.
Sebastian Turner (Table.Briefings)
10:25 - 11:05 Uhr Panel: Krise der Narrative, Narrative der Krisen: Wie gelingt PR in Zeiten des Umbruchs?
Kerstin Skork (Stiftung Wissenschaft und Politik), Anne Guhlich (Stuttgarter Zeitung), Sebastian Turner (Table.Briefings) & Michael Schattenmann (STIHL). Moderation: Sascha Stoltenow (Script Communications)
11:05 - 11:20 Uhr
Impulse: Gesellschaftspolitische Positionierung von Unternehmen: Gut gemeint, aber auch gut für das gesellschaftliche Klima?
Olaf Hoffjann (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
11:20 - 11:40 Uhr Kaffeepause
11:40 - 12:00 Uhr
Talk: Erfolgsfaktor Unternehmenskultur: Wie interne Kommunikation Transformation möglich macht
Andrea Montua (MontuaPartner Communications) & Simon Thaler (DEHN)
12:00 - 12:20 Uhr
Session: Zwischen Entdeckern, Skeptikern und Botschaftern – Kommunikation und Dialog zum Stadtentwicklungsprojekt Stuttgart Rosenstein
Fabian Jensen (Landeshauptstadt Stuttgart)
12:20 - 12:40 Uhr
Session: „Das Internet ist tot!“
Torsten Rössing (Conducttr Germany)
12:40 - 13:00 Uhr
Session: Krisenforschung trifft Kommunikation – Erkenntnisse, Impulse und ein Blick nach vorn
Norbert Minwegen (Sparkasse KölnBonn) & Bernhard Messer (Dialog Medientraining)
13:00 - 14:00 Uhr
Lunch
14:00 - 14:40 Uhr
Panel (English): What Drives PR Professionals in Europe?
Silvia Arto (Global Alliance for PR and BNP Paribas), Antonio Rapoula (APCE), Pavel Vlcek (ASCOPA) & Carsten Holtkamp (Kreab Worldwide)
14:40 - 15:00 Uhr Talk: Klimaresilienz braucht Akzeptanz in unsicheren Zeiten
Jana Schmülling (Klenk & Hoursch AG) und Fabian Virgil (Klenk & Hoursch AG)
15:00 - 15:20 Uhr
Session: Wege aus dem Stillstand. Wie Kommunikationsabteilungen ihre Digitalisierung treiben müssen
Christof Hafkemeyer (EnBW), Thomas Mickeleit (CommTech und KommunikationNeuDenken!)
15:20 - 15:40 Uhr
Kaffeepause
15:40 - 16:20 Uhr
Fishbowl-Diskussion: Haltung als CEO: Beratende Funktion und Skill-Set für die Kommunikation
Young Professionals: Laura Jobmann (Communication Consultants), Rebecca Gonser (Communication Consultants), Mario Wachter (Communication Consultants), Daniel Kurr (LAPP), Lea Waskowiak (O₂ Telefónica). Moderation: Alena Kirchenbauer (Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH)
16:20 - 16:45 Uhr
Talk: Eine Traditionsmarke und ihre Menschen im Auge des Sturms globaler Transformation
Willem Spelten (Mercedes-Benz AG)
16:45 - 17:00 Uhr
Abschluss

*Änderungen vorbehalten. Details zum Programm werden
rechtzeitig vor dem Kongress veröffentlicht. Details zu den
Speakern und Themen finden Sie hier.